Genesis Motor ist eine Automobilmarke der koreanischen Hyundai Motor Group. Sie wurde zusammen mit der Obere-Mittelklasse-Limousine Hyundai Genesis geplant und offiziell als eigene Marke am 4. November 2015 eingeführt. Bereits beim Pebble Beach Concours d’Elegance im August 2015 präsentierte Hyundai mit dem Vision G Concept Coupé einen Ausblick auf das Design zukünftiger Luxusmodelle der Marke.
Manfred Fitzgerald, ehemaliger Direktor für Marke und Design bei Lamborghini, übernahm die Führung der Marke Genesis als Senior Vice President. Luc Donckerwolke, ehemaliger Designdirektor von Bentley, Lamborghini und Audi, ist seit Anfang 2016 Designdirektor von Genesis und arbeitet mit dem Chefdesigner von Hyundai und Kia, Peter Schreyer, zusammen. Albert Biermann, ehemaliger Leiter von BMWs M performance Division, übernimmt Tuning und Performance der Genesis Fahrzeuge. Ende Oktober 2019 übernahm der ehemalige Amerika-Leiter William Lee die Führung, nachdem Fitzgerald Genesis verlassen hatte.
Hyundai führte im März 2007 das „Concept Genesis“ als eine „progressive Interpretation der modernen Sportlimousine mit Heckantrieb“ ein. Die Idee für Genesis entstand 2003. Die Gestaltung der Karosserie nahm drei Jahre in Anspruch, die Kosten des gesamten Programms beliefen sich auf 500 Millionen US-Dollar über einem Entwicklungszeitraum von 23 Monaten. Es wurden 800 000 Meilen Testfahrten durchgeführt. Hyundai stellte den Hyundai Genesis 2008 im Rahmen der North American International Auto Show vor. Ab Herbst 2010 wurde dann das Genesis Coupé auch auf dem deutschen Markt angeboten. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde die für Ende 2020 geplante Rückkehr auf den europäischen Markt verzögert. Anfang Mai 2021 wurde dann bekanntgegeben, dass ab Sommer 2021 in Deutschland, in der Schweiz und in Großbritannien Fahrzeuge verkauft werden. Zunächst waren der G80 und der GV80 erhältlich. Seit Herbst September 2021 sind auch die kleineren Modelle G70 und GV70 verfügbar. Später folgten dann unter anderem das erste Elektrofahrzeug GV60 sowie die bereits verfügbaren Modelle GV70 und G80 als elektrisch angetriebene Varianten.
Im November 2022 stellte Genesis das elektrisch angetriebene Cabriolet X Convertible Concept vor. Wie das 2021 vorgestellte Coupé X Concept zeigt es LED-Streifen, die sich bis hinter die Vorderachse bis zu den Türen ziehen und sich auch am Heckbereich zeigen. Im März 2024 wurde einerseits die sportliche Submarke Magma und andererseits der Neolun Concept, ein elektrisch angetriebenes SUV, vorgestellt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen