Ausspioniert


Französischer Staatstrojaner entlarvt. Messengerdienste wie Skype, aber auch Browser und Officeprogramme sollen abgehört worden sein. „Babar 64" spioniert Messenger-Anwendungen wie Skype und Yahoo, Office-Programme und Browser aus. Das haben mehrere Sicherheitsforscher, darunter Mitarbeiter der Unternehmen Cyphort und Gdata, entdeckt. Ihrer Meinung nach hat ein Staat den Trojaner gesponsert.
Die auf Windows-Desktops ausgerichtete Schadsoftware stamme offenbar vom französischen Geheimdienst. Dies gehe aus einem Dokument des kanadischen Geheimdienstes CSEC hervor. Die Staatstrojaner haben es zwar nicht auf die kleine Werkstatt oder auf die EDV im Autohaus abgesehen. Aber wenn er sich durch irgendeinen dummen Zufall eingenistet hat, ist der Schaden groß. Schon alleine das Entfernen kostet Zeit und Mühe. Ein Schaden der von niemand bezahlt wird. Nicht zu benennen ist der Vertrauensverlust und die ständige Angst mit weiteren Überfällen aus dem Netz. Ein Ärgernis mit dem man in der Zwischenzeit immer rechnen muss. 

Kommentare