Steckertypen für Elektroautos

Stecker aus Deutschland

Typ 1-Stecker für Elektroautos

Typ 1-Stecker

Beim Typ 1-Stecker handelt es sich um einen einphasigen Stecker, welcher Ladeleistungen bis zu 7,4 kW (230 V, 32 A) erlaubt. Der Standard wird vor allem in Automodellen aus dem asiatischen Raum verwendet und ist in Europa eher unüblich, weshalb es kaum öffentliche Typ 1-Ladesäulen gibt.
Am häufigsten sind öffentliche Ladestationen mit Typ-2-Steckdosen verbreitet. Daran kann jedes Mode-2-Ladekabel angeschlossen werden, also sowohl Fahrzeuge mit Typ 1 als auch Typ 2. Auf der Seite der Ladestation haben alle Mode-2-Kabel den sogenannten Mennekes-Stecker (Typ 2).

Typ 2-Stecker

Der dreiphasige Stecker ist im europäischen Raum am weitesten verbreitet und wurde als Standard festgelegt. Im privaten Raum sind Ladeleistungen bis 22 kW gängig, während an öffentlichen Ladesäulen Ladeleistungen bis zu 43 kW (400 V, 63 A, AC) möglich sind. Die meisten öffentlichen Ladestationen sind mit einer Typ 2-Steckdose ausgestattet. Daran kann jedes Mode 3-Ladekabel angeschlossen werden, also können Elektroautos mit Typ 1 als auch Typ 2-Stecker geladen werden. Auf der Seite der Ladestation haben alle Mode 3-Kabel sogenannten Mennekes-Stecker (Typ 2).
Der CCS-Stecker ergänzt den Typ-2-Stecker mit zwei zusätzlichen Leistungskontakten um eine Schnellladefunktion und unterstützt AC- und DC-Laden mit bis zu 170 kW. In der Praxis liegt der Wert eher bei 50 kW.

Combo-Stecker (Combined Charging System CCS)

Der CCS-Stecker ergänzt den Typ 2-Stecker mit zwei zusätzlichen Leistungskontakten um eine Schnellladefunktion und unterstützt AC- und DC-Laden (Wechselstrom- und Gleichstromladen) mit bis zu 170 kW. In der Praxis liegt der Wert eher bei 50 kW.
Dieses Schnellladesystem wurde in Japan entwickelt und erlaubt Ladevorgänge mit 50 kW an entsprechenden öffentlichen Ladesäulen.

CHAdeMO-Stecker

Dieses Schnellladesystem wurde in Japan entwickelt und erlaubt Ladevorgänge mit 50 kW an entsprechenden öffentlichen Ladesäulen. Folgende Hersteller bieten Elektroautos an, die mit dem CHAdeMO-Stecker kompatibel sind: BD Otomotive, Citroën, Honda, Kia, Mazda, Mitsubishi,  Nissan, Peugeot, Subaru, Tesla (mit Adapter) und Toyota.
Am häufigsten sind öffentliche Ladestationen mit Typ-2-Steckdosen verbreitet. Daran kann jedes Mode-2-Ladekabel angeschlossen werden, also sowohl Fahrzeuge mit Typ 1 als auch Typ 2. Auf der Seite der Ladestation haben alle Mode-2-Kabel den sogenannten Mennekes-Stecker (Typ 2).

Tesla Supercharger

Tesla verwendet für seine Supercharger eine modifizierte Version des Mennekes-Stecker Typ 2. Diese erlauben eine Aufladung des Model S zu 80% innnerhalb von 30 Minuten. Die Ladung bietet Tesla kostenlos für seine Kunden an. Andere Autofabrikate können bislang nicht an Tesla Superchargern geladen werden.

Auszug aus http://mobilityhouse.com/de/

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