Motormanagement Sensoren

 

Aufbau, Funktion und Prüfung mit dem Oszilloskop -

von Gerald Schneehage

2. erweiterte Auflage
 
Krafthand Verlag, 144 Seiten, 168 Abbildungen und Grafiken, farbig (4c), Softcover,
Preis: 29,95, ISBN: offen, Erscheinung: Oktober 2014


Kurzbeschreibung
Die zweite Auflage des Fachbuchs Motormanagement/Sensoren beschäftigt sich mit der Prüfung von motorsystem-relevanten Sensoren und wurde um das Kapitel ‚Brennraumdrucksensor’ ergänzt.  Dabei setzt der Autor Gerald Schneehage (zumeist) auf den Einsatz eines Oszilloskops und beschreibt im Detail die jeweiligen Prüfmöglichkeiten.

Zu Beginn erklärt er den grundsätzlichen Unterschied zwischen sporadischen und statischen Fehlern und die verschiedenen Arten von Fehlercodes. Zusätzlich beschreibt er das notwendige Prüfequipment.

Im Hauptteil beschreibt Schneehage rund 30 der wichtigsten Sensoren, die für moderne Motormanagement-Systeme relevant sind. Er geht dabei jeweils auf die Funktionsweise, den Einsatzzweck beziehungsweise die entsprechende Baugruppe sowie im Detail auf die Prüfmöglichkeiten mit dem Oszilloskop beziehungsweise Werkstatttester ein. Flankierend erklärt er anhand zahlreicher Messkurven etwaige Fehler und Fehlfunktionen. 

Abgerundet wird das praxisorientierte Fachbuch durch zahlreiche Bilder sowie Funktionszeichnungen.

  • Behandelte Sensoren im Überblick (Auszug)
  • Induktivgeber, Hallgeber, optischer Drehzahlsensor
  • Lastsensoren (a/n-Steuerung, Luftmengenmesser, Saugrohrdruckfühler, Luftmassenmesser 
  • Fahrpedalsensor (Diesel), Temperatursensoren, Drucksensoren, Schalter mit Sensorfunktion
  • Positionssensoren, Klopfsensor, Nadelbewegungsfühler, Geschwindigkeitssensor
  • Neu: Brennraumdrucksensor 

Zielgruppe
Auszubildende im Kfz-Handwerk (beispielsweise zum Kfz-Mechatroniker, Kfz-Servicemechaniker), Kfz-(Service-)Techniker, Kfz-Meister sowie Ingenieure des Fahrzeugbaus und alle, die beruflich mit dem Thema Sensoren und Motormanagement-Systeme zu tun haben.

Der Autor
Gerald Schneehage (43) arbeitete nach der Ausbildung zum Kfz-Mechaniker in verschiedenen Werkstattbetrieben und absolvierte anschließend die Meisterprüfung in seinem Handwerk. Seit 2004 ist er nach berufsbegleitendem Studium zum Betriebswirt als Ausbilder bei der Handwerkskammer Hannover tätig. Schneehage ist unter anderem hauptverantwortlicher Mitarbeiter für GAP/GSP-Schulungen und hat bei Krafthand Medien bereits den Buchtitel ‚Pkw Gasanlagen in der Werkstattpraxis’ veröffentlicht.

Ansprechpartner:
Georg Blenk, 08247-3007-45, georg.blenk@krafthand.de



Kommentare