Sie hat längst begonnen
die neue automobile Zukunft. Mechanik und Elektronik verschmelzen zu einem
neuen Ganzen. Diese Entwicklung ist nicht neu. Was neu ist dass neue Akteure im
Markt auftauchen. Und was noch verwunderlicher ist, das sie aus einem Wirtschaftsbereich kommen der sich in der Vergangenheit nicht auf diesem Feld
getummelt hat.
Die
Automobilhersteller werden durch Apple, Google und Tesla herausgefordert. Vernetzte
Autos, autonomes Fahren und neue Antriebe sind die Themen der Zukunft.
Was sehr interessant werden wird, wie wirkt sich das neue Denken der
finanzstarken Außenseiter auf die Entwicklung in der Branche aus.
Verstärkt wird der Trend
auch durch einen Wandel innerhalb der potentiellen Käufer. Der neue Kunde
schaut nicht so sehr auf Pferdestärken und besonders ausgefallene technische
Feinheiten. Er denkt Mobilität anders. In den Städten mit den Megastaus und dem Zeitvergeuden auf den Straßen geht
der weltweite Trend vom eigenen Auto weg. Car-Sharing und der kombinierte Verkehr
verändern die Einstellung zum eigenen Auto und zum Auto generell. Es wird für
die Zukunft des Automobils entscheidend sein, wie die Insassen in den Fahrzeugen
die Fahrt zusammen erleben. Dabei liegt er Wert auf dem gemeinsamen Erlebnis
in Verbindung mit einer großen Zahl von Medienangeboten im Fahrzeug.
Aus diesem Grunde werden
neue Allianzen in der Branche, mit den Neueinsteigern geschmiedet. Es wird
interessant werden wie die Fahrzeuge die die Kommunikation untereinander und
mit den Insassen in den Mittelpunkt stellen dann wirklich aussehen werden. Wird
aus den Fahrzeugen ein Konsumartikel und Wegwerfartikel? Tritt die komplexe Technik mit
ihren vielen Knöpfchen und Rädchen in den Hintergrund.
Wer die Entwicklung
entscheidend bestimmen wird und die Nase vorn hat ist letztlich egal. Der
Wettbewerb zwischen der alten und der neuen Welt ist eine große Chance für die
Branche. Der Gewinner wird der Autofahrer werden, auch wenn sich seine Welt
grundlegend ändert.
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