Automobile Zukunft - Autos verrückt





Sie hat längst begonnen die neue automobile Zukunft. Mechanik und Elektronik verschmelzen zu einem neuen Ganzen. Diese Entwicklung ist nicht neu. Was neu ist dass neue Akteure im Markt auftauchen. Und was noch verwunderlicher ist, das sie aus einem Wirtschaftsbereich kommen der sich in der Vergangenheit nicht auf diesem Feld getummelt hat. 


Die Automobilhersteller werden durch Apple, Google und Tesla herausgefordert. Vernetzte Autos, autonomes Fahren und neue Antriebe sind die Themen der Zukunft. Was sehr interessant werden wird, wie wirkt sich das neue Denken der finanzstarken Außenseiter auf die Entwicklung in der Branche aus.

Verstärkt wird der Trend auch durch einen Wandel innerhalb der potentiellen Käufer. Der neue Kunde schaut nicht so sehr auf Pferdestärken und besonders ausgefallene technische Feinheiten. Er denkt Mobilität anders. In den Städten mit den Megastaus und dem Zeitvergeuden auf den Straßen geht der weltweite Trend vom eigenen Auto weg. Car-Sharing und der kombinierte Verkehr verändern die Einstellung zum eigenen Auto und zum Auto generell. Es wird für die Zukunft des Automobils entscheidend sein, wie die Insassen in den Fahrzeugen die Fahrt zusammen erleben. Dabei liegt er Wert auf dem gemeinsamen Erlebnis in Verbindung mit einer großen Zahl von Medienangeboten im Fahrzeug.

Aus diesem Grunde werden neue Allianzen in der Branche, mit den Neueinsteigern geschmiedet. Es wird interessant werden wie die Fahrzeuge die die Kommunikation untereinander und mit den Insassen in den Mittelpunkt stellen dann wirklich aussehen werden. Wird aus den Fahrzeugen ein Konsumartikel und Wegwerfartikel? Tritt die komplexe Technik mit ihren vielen Knöpfchen und Rädchen in den Hintergrund.

Wer die Entwicklung entscheidend bestimmen wird und die Nase vorn hat ist letztlich egal. Der Wettbewerb zwischen der alten und der neuen Welt ist eine große Chance für die Branche. Der Gewinner wird der Autofahrer werden, auch wenn sich seine Welt grundlegend ändert. 

Kommentare