Getriebe Zukunft

Die Anzahl der Gänge wird mit dem Fortschreiten der Elektrifizierung der Fahrzeuge sinken. So die Aussage von Experten aus der Branche. Wie die Entwicklung wirklich aussehen wird kann man nur ahnen.


Ziel ist es die elektrische Leistung gering zu halten und die mechanischen Größen zu reduzieren. Auslöser dieser Entwicklung ist die Emmisionsgesetzgebung und deren Grenzwerte. Sie bestimmen letztlich den Grad der Elektrifizierung der Fahrzeuge. Die meisten Fahrzeuge werden auch weiterhin mit herkömmlichen verbrauch reduzierten Verbrennungsmotoren unterwegs sein. Vor allem große und schwere Fahrzeuge werden einen zusätzlichen elektrischen Antrieb verwenden. Durch diese technische Entwicklung lassen sich bis zu 70% des Kohlenmonoxyd erreichen. Ein gutes Ergebnis für die hochwertigen Fahrzeuge und ein wichtiges Ziel im CO² Mix der Fahrzeugflotten der Hersteller.

Technisch lassen sich viele Varianten verwirklichen. So setzen Hersteller auf die Integration des elektrischen Antriebs direkt in das Getriebe der Fahrzeuge. Es gibt außerdem die Möglichkeit die einzelnen Räder elektrisch direkt in der Nabe zu betreiben. Die gewünschte Lösung ist den Kraftfluss vom Motorantrieb zur Kraftübersetzung zu verbessern.

Kommentare