Auto Netze

Dem Fahrer vor dreißig Jahren interessierte bestenfalls wo die nächste Tankstelle ist, ob es irgendwo einen Stau gibt und ob mit einem schweren Unwetter zu rechnen ist.
Wie hat sich die Zeit geändert. Heute stehen Datennetze im Fokus. Autos sollen untereinander und mit den Servicedienstleistern Daten austauschen. Dies alles um die Fahrzeuge effizienter, sicherer und unterhaltsamer zu machen.
Informationsfelder auf der Frontscheibe zeigen nicht nur die Fahrtrichtung und die Geschwindigkeit an, in Zukunft werden auf der gesamten Frontscheibe viele weitere Informationen eingeblendet. Reiseinformationen, Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte und Veranstaltungen werden auf der Windschutzscheibe eingeblendet. Richtungsangaben über die Fahrtstrecke, Gefahren und Geschwindigkeitsregelungen findet man als Information auf der Scheibe. So kann man Gefahren im Vorfeld erkennen oder mehr über den Gültigkeitsbereich von Vorschriften erfahren. 
Daten aus den Steuergeräten erzeugen schon im Vorfeld eines Schadens die notwendigen verständlichen Hinweise. Mit dem Datenaustausch zu anderen Fahrzeugen und den Daten aus dem Fahrbahnzustand lassen sich Unfälle vermeiden. Dadurch wird sich die Fahrsicherheit deutlich erhöhen.
Schnittstellen zu den Smartphone der Fahrer und Beifahrer sind der Schlüssel für eine neue mobile Netzwelt von Fahrzeug und Fahrer.
Unterhaltung, Kommunikation und Navigation liegen im Blickfeld der Fahrzeuge und der Netzentwickler. Dabei gilt es die Netze über Ländergrenzen stabil zu halten. Eine gewaltige Herausforderung ist die Sprache und die Abrechnung der gesamten Dienste über die Ländergrenzen hinweg.
Ein weiterer Entwicklungsschritt ist der Austausch der Daten mit den Servicediensten und den Vertragswerkstätten. Sie können so vorausschauend Service- und Reparaturangebote machen. Den Versicherungen gibt es die Möglichkeit nach Laufleistung und regionalem Einsatz Angebote zu machen usw.
Je mehr Daten den Anbietern zur Verfügung stehen um so besser die spezifischen Angebote und Leistungen. Die schönen Netze haben natürlich auch einen gravierenden Nachteil. Der Datenschutz kommt ohne präzise Vorgaben unter die Räder. Es liegt am Gesetzgeber und am Autofahrer ob man das will.
Viele Dinge die beschrieben wurden bedürfen einer sehr genauen Betrachtung und mehr noch einer gesetzlichen Regelung. Fahrzeuge sind keine rechtsfreien Räume und nicht Alles was machbar ist, sollte auch im Interesse der Fahrer gemacht werden. Bewegungsprofile wie man sie daraus erstellen kann ist die mögliche Rückkehr in einem Überwachungsstaat wie in der DDR durch die Hintertür. Dabei ist es letztlich egal ob das Unternehmen oder Staaten machen.

Erwin Füßl, 
Telefon: ++49(0)7303 5747, efuessl@t-online.de

Kommentare