Hilfe für den LKW Fahrer

Jeder Lkw Fahrer kennt die Situation. Endlos lange Straße ohne Abwechslung. Immer der gleiche Trott. Unfälle auf Grund dieser Situation sind vorprogrammiert.
Minutenschlaf, Ablenkung vom Fahren gefährden das Leben der Fahrer. Aus diesem Grunde arbeiten die Hersteller an Systemen, die die Fahrer in einer solchen Situation unterstützen. Nicht nur Daimler auch alle anderen Hersteller sehen dort das Potential für Fahrerunterstützungssysteme.
Das Ergebnis wird ein weitgehend automatisiertes Fahrzeug sein. Diese Fahrzeuge sind ausgestattet mit Sensoren und einer komplexen Technik der Datenübertragung. Abstandsmessung, Geschwindigkeitsregelung und Verkehrsflussüberwachung vom Fahrzeug aus, sind schon lange keine Märchen mehr. Sie ermöglichen dem Fahrer dass er sich der Kommunikation mit seinem Kunden und dem Auftraggeber widmen kann. Die monotonen Tätigkeiten und die Gefahren gehören so der Vergangenheit an. In diesem Zusammenhang gewinnt die Ausbildung der Fahrer immer mehr an Bedeutung.

Kommentare