Benzin-Direkteinspritzsysteme


Bad Wörishofen, 26. Oktober 2015 



Neuerscheinung Fachbuch

von Heiko Peter

Der Autor Heiko Peter beschreibt im neuen Krafthand-Fachbuch ‚Benzin-Direkteinspritzsysteme‘ verschiedene Baumformen der (direkten) Kraftstoffzuführung sowie der Luftansaug-, der Zündtechnik und der Abgasnachbehandlung. Dabei ist dem Autor ein Mix aus theoretischen Grundlagen und werkstatt-praktischem Hintergrundwissen gelungen.


Zu Beginn vergleicht Peter die Saugrohr- und die Direkteinspritzung, skizziert Bauarten, gibt Arbeitshinweise und geht auf Diagnosegeräte und Werkzeuge ein. Im Nachgang widmet er sich ausführlich den Kraftstoffsystemen. Er liefert einen Überblick über verschiedene Bauarten und geht auf die Hochdruck-und Niederdrucksysteme ein. Die  Beschreibung der Technik verschiedener Hersteller wie Bosch, Melco oder Hitachi an verschiedenen Fahrzeugen, wird durch praxisnahe Ausführungen ergänzt. Das Thema Injektoren rundet dieses umfangreiche Kapitel ab. In den  nachfolgenden Abschnitten behandelt Peter das Ansaugluftsystem sowie die Aufladung. Über die Lasterfassung und die Steuerung leitet er über zur Abgasrückführung, zum Sekundärluftsystem, zur Kurbelgehäuse- sowie zur  Aktivkohlebehälterentlüftung. Abgerundet wird das Werk mit Kapiteln zum Zündsystem, zur Abgasnachbehandlung, sowie zur Gemisch-Überwachung mit Hilfe von Sensoren.

Weitere Schwerpunktthemen:

Vergleich von Saugrohreinspritzung und Direkteinspritzung
Kraftstoffsysteme im Überblick
System MELCO im Mitsubishi GDI und bei Volvo
System Siemens der 1. Generation
System Bosch mit HDP 1 im VW FSI-Motor (...)
Das Kraftstoff-Niederdrucksystem
Das Kraftstoff-Hochdrucksystem
Kraftstoffinjektoren
Das Zündsystem
Die Abgasnachbehandlung, Gemisch-Überwachung


Über den Autor

Heiko Peter, Jahrgang 1965, lebt mit seiner Familie in Leipzig. Nach der Ausbildung zum Kfz-Mechaniker arbeitete er in einer Mehrmarkenwerkstatt und verantwortete anschießend als Werkstattmeister in einem VAG-Betrieb alle technischen Belange.

Im Anschluss an die Ausbildung zum Kfz-Technikermeister und zum Betriebswirt des Handwerks war Heiko Peter an der HWK in Leipzig Dozent und Ausbilder. In dieser Zeit hat er an mehreren Expertentrainings verschiedenster Hersteller teilgenommen sowie für die TAK und das ZDK bei mehreren Sonderlehrgängen unterrichtet und auch Auslandserfahrungen gesammelt.

Von 2005 bis 2013 war Heiko Peter beim Bosch-Vertragsgroßhandel als Kundendiensttechniker als Problemlöser an der Hotline, im technischen Training sowie zuletzt als technischer Redakteur tätig. Aktuell ist Peter Leiter eines Technischen Servicecenter bei der Stahlgruber GmbH.


Shortcut
Das Fachbuch ‚Praxishandbuch Benzin-Direkteinspritzsysteme‘, ISBN: 978-3-87441-131-8, umfasst 212 Seiten und 175  farbige Abbildungen/Grafiken und ist als hochwertiges Softcover ausgeführt. Es kostet 39,95 Euro und ist über den Krafthand-Shop (www.krafthand-shop.de/Fachbuecher-techn-Daten/Krafthand-Fachwissen/Technik/), direkt über die Krafthand Medien GmbH, Telefon: 08247-3007-90 sowie über den Buchhandel erhältlich.


Zusatzinformationen - Rezensionsexemplar


Diese Presseinformation sowie Titelabbildungen in Printqualität finden Sie auch im Internet unter www.krafthand-medien.de/presse.html. Auf Wunsch lassen wir Ihnen gerne ein kostenfreies Rezensionsexemplar zukommen. Über die Zusendung eines Belegs freuen wir uns.


Kontakt - Ihre Ansprechpartner:
Krafthand Medien GmbH, Walter-Schulz-Straße 1, 86825 Bad Wörishofen



Georg Blenk
Ressortleiter Fachbuch/Onlineredaktion

Tel.: +49 8247 3007 -45
Fax: +49 8247 3007 -73
Mobil: +49 170 10 86 807

georg.blenk@krafthand.de
 

Hans-Peter Gorbach
Verkaufsleitung

Tel.: +49 8247 3007 -28
Fax: +49 8247 3007 -74
hans-peter.gorbach@krafthand.de

Kommentare