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Eine falsche Codezeile kann eine Katastrophe auslösen”

Ein Pfennigartikel führte schon 2016 dazu, dass weltweit rund 800000 Porsche Cayenne und VW Touareg zurückgerufen werden mussten. Interne Prüfungen hatten ergeben, dass sich ein Sicherungsring am Lagerblock des Fußhebelwerks möglicherweise lösen könnte. Kostendruck und immer kürzere Entwicklungszyklen spielen dabei eine große Rolle. 

Da bei der Entwicklung einzelner Kfz-Komponenten Einfluss nimmt oder Bauteile auf Herz und Nieren prüft. Ihre Arbeit hilft, teure Rückrufaktionen möglichst zu verhindern. Manchmal ist ein defektanfälliges Bauteil in vielen Fahrzeugen verbaut, der Rückruf entsprechend umfangreich. So waren weit über 30 Mio. Pkw mit Takat-Airbags von einer Rückrufaktion betroffen. In anderen Fällen sind de-fekte Bauteile für Unfälle mit Personenschäden verantwortlich. GM musste mehrere Mio. Fahrzeuge zurückrufen, weil ein defektes Zündschloss Unfälle mit Todesfällen verursachte. Fast alle Hersteller sind betroffen, die Defekte ziehen sich durch alle Fahrzeugklas-sen, selbst Porsche und Ferrari waren bereits betroffen. Die Entschädigungen gehen - wie im Fall GM - nicht selten in die Milliarden. In Bochum können sämtliche Bauteile eines Fahrzeugs im Zeitraffer an ihr Lebenszyklusende gebracht werden. Im Pkw-Bereich bedeutet dies: Tests für 300 000 km, für Lkw-Teile für zwei Mio. km und bei ICE-Teilen für zehn Mio. km. „Die Elektrifizierung von Pkw sowie Fahrassistenzsysteme stellen von der Softwareseite noch einmal besondere Herausforderungen an die Sicherheit von Fahrzeugen", sagt Martin Weide. Weide ist bei Brunel in Hildesheim Abteilungsleiter für Embeded Systems. Dort werden Softwarecodes Bit für Bit auf Fehler untersucht. „Gerade bei Assistenzsystemen kann eine falsche Codezeile eine Katastrophe bedeuten", mahnt Weide. Schon jetzt befinden sich deutlich über eine Mio. Zeilen Softwarecode in modernen Autos -Tendenz stark steigend. „Da kommt in Zukunft noch einiges mehr auf uns zu", prognostiziert Weide besonders im Hinblick auf das autonome Fahren" . pek

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