Motor Sensoren


Das neue Fachbuch von Gerald Schneehage beschäftigt sich mit der Prüfung von motorsystemrelevanten Sensoren. Dabei setzt der Autor (zumeist) auf den Einsatz eines Oszilloskops und beschreibt im Detail die jeweiligen Prüfmöglichkeiten. Zu Beginn erklärt er den grundsätzlichen Unterschied zwischen sporadischen und statischen Fehlern und die verschiedenen Arten von Fehlercodes. Zusätzlich beschreibt er das notwendige Prüfequipment. Im Hauptteil beschreibt Schneehage rund 30 der wichtigsten Sensoren, die für moderne Motormanagement-Systeme relevant sind. Er geht dabei jeweils auf die Funktionsweise, den Einsatzzweck beziehungsweise die entsprechende Baugruppe sowie im Detail auf die Prüfmöglichkeiten mit dem Oszilloskop beziehungsweise Werkstatttester ein. Flankierend erklärt er anhand zahlreicher Messkurven etwaige Fehler und Fehlfunktionen. Abgerundet wird das praxisorientierte Fachbuch durch zahlreiche Bilder von Sensoren und technische Funktionszeichnungen.

Behandelte Sensoren im Überblick (Auszug):
- Induktivgeber, Hallgeber, optischer Drehzahlsensor
- Lastsensoren (a/n-Steuerung, Luftmengenmesser, Saugrohrdruckfühler, Luftmassenmesser, Fahrpedalsensor (Diesel)
- Temperatursensoren, Drucksensoren, Schalter mit Sensorfunktion
- Positionssensoren, Klopfsensor, Nadelbewegungsfühler, Geschwindigkeitssensor


Kommentare