Professionelles Teile- und Zubehörmanagement


In den Ersatzteillagern der Autohäuser schlummern bisweilen Bestände in beachtlicher Höhe: Inventurwerte im sechsstelligen Euro-Bereich sind keine Seltenheit. Wie effizient setzen Sie dieses Kapital zur Ertragsgestaltung ein? Ist Ihr Teileleiter ähnlich gut ausgebildet wie ein Anlageberater, dem Sie eine solch stattliche Summe anvertrauen würden? Ist der Raum effektiv genutzt? Wie schnell können Sie die Mechaniker in Ihrer Werkstatt mit den benötigten Ersatzteilen versorgen? Sind Ihre Bestände korrekt bewertet? Welche Potenziale bietet Ihnen Ihr regionaler Markt?


IHR PROGRAMM

Bestandsmanagement
Schritt für Schritt zu höheren Umschlagszahlen durch Abbau von Ladenhütern und der stetigen Aktualisierung der Bestände: so viel wie nötig – so wenig wie möglich.

Aufbau- und Ablauforganisation im Teiledienst
Geordnete Abläufe für eine reibungslose Versorgung der Mechaniker mit den benötigten Ersatzteilen ohne Wartezeiten am Teileschalter; frühzeitige Erkennung des Bedarfs für eine rechtzeitige Disposition der eventuell nicht bevorrateten Teilepositionen; Long in – short out: kurze Wege erleichtern die Kommissionierung; Ordnung und Sauberkeit ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für geordnete Abläufe.

Das Lager
Im Einzelhandel des täglichen Lebens sind sie nicht mehr wegzudenken – doch im Autohaus-Teilelager werden Warenbewegungen immer noch "von Hand" dokumentiert. Erleben Sie, wie Sie mit Barcodescannern die Warenbewegungen optimal managen. Sparen Sie Zeit und Aufwand beim Buchen von Teile-Bestandsbewegungen und schaffen Sie Sicherheit für Ihre Bestandsauskünfte

Chaotische Lagerhaltung
In Zeiten von Mehrmarkenbetrieben werden die Anforderungen an das EF Management immer größer. Wir zeigen Ihnen Locator-Systeme, mit denen Sie die gewünschte Teileposition schnell und einfach im Lager finden. Beim Anlegen von Neuteilen sparen Sie Zeit und Aufwand durch "platzschaffen§ für die neuen Teile. Unterstützt durch Scanner-Systeme leiten diese Sie wegeoptimiert durch Ihre Warenbestände.

Ordnungsgemäße Abwicklung der Jahresinventur
Die ordnungsgemäße Abwicklung und Auswertung Ihrer Bestandsaufnahme im Rahmen des Jahresabschlusses ist eine der wichtigsten Aufgaben des Kaufmanns! Mit diesem Seminar stellen Sie sicher, dass auch alle Bestände erfasst werden, Abweichungen korrigiert werden und Jahresend- und Jahresangangsbestand den wahren Wert des Teilelagers repräsentieren.

Der richtige Mitarbeiter im Teile & Zubehör Bereich


Erfahren Sie mehr über das Anforderungsprofil des idealen Leiters und welches Basiswissen dieser haben sollte. 

IHR NUTZEN


  • Optimale Bestände für eine hohe und schnelle Verfügbarkeit im Sinne einer hohen Kundenzufriedenheit, geringer Kapitalbindung und niedrigem Bestandsrisiko
  • Optimale Einbindung des Teile-Geschäfts in den After Sales Prozess für einen reibungslosen Ablauf eines Werkstattaufenthalts Ihrer Kunden
  • Optimale Ausschöpfung der Marktpotenziale, die sich Ihnen in Ihrem regionalen Markt erschließen
  • Optimale Mitarbeiter: Was muss ein Leiter oder Verkäufer alles wissen und können
  • Optimale Kennzahlen für eine effektive Ertragskontrolle


Sprechen Sie mit uns wir beraten Sie gerne. 

Erwin Füßl
Telefon 07303/5747

Kommentare