Stand: 27.01.2015, gbl
3. erweiterte Auflage - Technik, Funktion, Werkstattpraxis -
von Martin Frei - aus der Reihe KRAFTHAND-Technik
Krafthand Medien GmbH, zirka 170 Seiten, rund 130
Abbildungen, Grafiken und Tabellen,
farbig (4c), Softcover, Preis: 29,95, ISBN: 978-3-87441-133-2, Ersterscheinung: Mai 2015
Kurzbeschreibung
Fehler in der
Fahrzeugelektronik können sich an ganz anderen Bauteilen bemerkbar machen, als
es die Fehlerquelle selbst vermuten lässt. Um solche Fehler zielgerichtet zu
lokalisieren und zu beheben, müssen die Grundlagen von Bussystemen in modernen
Kraftfahrzeugen verstanden, Strategien zur Fehlersuche entworfen und
letztendlich angewendet werden.
Der Autor Martin Frei geht
in dem Werk ‚Fehlerdiagnose an vernetzten Systemen – Grundlagen, Diagnose,
Wartung’, Auflage 3, detailliert auf die unterschiedlichen Arten von
Netzwerk-Systemen in modernen Kraftfahrzeugen ein. Er beschreibt den CAN-Bus,
erklärt Aufbau, Funktion, Typologien, Signalbilder und die Fehlerbehandlung.
Anhand zahlreicher Beispiele am High-Speed- und Low-Speed-CAN geht Frei auf die
Fehlerdiagnose ein. Dabei schildert er anschaulich die Fehlerbestimmung mittels
Multimeter und Oszilloskop. Ein weiteres Kapitel ist dem Most-Bus gewidmet.
Zusätzlich beschreibt der Autor das Subsystem ‚LIN’, erklärt ebenfalls
Hintergründe und Technik sowie klassische Fehler. Als Vorausschau gibt Frei
abschließend einen Einblick in das Bussystem ‚Flexray’.
Die Kapitel zum
High-Speed-Can sowie zum Thema ‚Flexray‘ wurde in dieser dritten Auflage erweitert.
Ein neues Kapitel zum Thema ‚drahtlose Übertragung‘ trägt der aktuellen
Entwicklung in den Bereichen Funk, GPS und GSM Rechnung. Frei vermittelt auch
hierzu Grundlagen und zeigt Diagnosemöglichkeiten auf.
Inhalt (Auszug)
- Die Einordnung von
Bussystemen
- Aufbau des
CAN-Bussystems, CAN-Botschaften, Arbitrierung
- Fehlerbehandlung
allgemein, CRC Fehler, Bitfehler
- Fehlerdiagnose im Low-Speed Bus
- Unterbrechung einer
CAN-Leitung (am Beispiel VW Touran),
- Fehlerbestimmung mit
dem Oszilloskop
- Fehlerdiagnose im
High-Speed-Bus (erweitert)
- Unterbrechung einer
CAN-Leitung, Masseschluss einer CAN-Leitung
- Neu: MOST-Bus: Prinzip
Lichtwellenleiter, Steuergeräte, Bus-Management, Funktionen
- Subsystem LIN, Datenübertragung,
Signalverlauf
- Flexray,
Kommunikationszyklus, Datenprotokoll (erweitert)
- Neu: Entwicklungen in den Bereichen Funk, GPS und
GSM
Zielgruppen
Das Buch richtet sich an Auszubildende und Ausbilder
sowie Lehrer im Kfz-Handwerk, Kfz-
Mechatroniker, Kfz-Techniker und -Meister,
Fachingenieure der Fahrzeugtechnik / Elektronik sowie
alle, die sich beruflich mit dem Thema Bussysteme im
Kfz beschäftigen.
Kontakt
Georg Blenk, Telefon: 0 82 47/30 07-45,
georg.blenk@krafthand.de
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