Fehlerdiagnose an vernetzten Systemen


Stand: 27.01.2015, gbl

3. erweiterte Auflage - Technik, Funktion, Werkstattpraxis -

von Martin Frei - aus der Reihe KRAFTHAND-Technik


Krafthand Medien GmbH, zirka 170 Seiten, rund 130 Abbildungen, Grafiken und Tabellen,
farbig (4c), Softcover, Preis: 29,95, ISBN: 978-3-87441-133-2, Ersterscheinung: Mai 2015


Kurzbeschreibung
Fehler in der Fahrzeugelektronik können sich an ganz anderen Bauteilen bemerkbar machen, als es die Fehlerquelle selbst vermuten lässt. Um solche Fehler zielgerichtet zu lokalisieren und zu beheben, müssen die Grundlagen von Bussystemen in modernen Kraftfahrzeugen verstanden, Strategien zur Fehlersuche entworfen und letztendlich angewendet werden.
Der Autor Martin Frei geht in dem Werk ‚Fehlerdiagnose an vernetzten Systemen – Grundlagen, Diagnose, Wartung’, Auflage 3, detailliert auf die unterschiedlichen Arten von Netzwerk-Systemen in modernen Kraftfahrzeugen ein. Er beschreibt den CAN-Bus, erklärt Aufbau, Funktion, Typologien, Signalbilder und die Fehlerbehandlung. Anhand zahlreicher Beispiele am High-Speed- und Low-Speed-CAN geht Frei auf die Fehlerdiagnose ein. Dabei schildert er anschaulich die Fehlerbestimmung mittels Multimeter und Oszilloskop. Ein weiteres Kapitel ist dem Most-Bus gewidmet. Zusätzlich beschreibt der Autor das Subsystem ‚LIN’, erklärt ebenfalls Hintergründe und Technik sowie klassische Fehler. Als Vorausschau gibt Frei abschließend einen Einblick in das Bussystem ‚Flexray’.
Die Kapitel zum High-Speed-Can sowie zum Thema ‚Flexray‘ wurde in dieser dritten Auflage erweitert. Ein neues Kapitel zum Thema ‚drahtlose Übertragung‘ trägt der aktuellen Entwicklung in den Bereichen Funk, GPS und GSM Rechnung. Frei vermittelt auch hierzu Grundlagen und zeigt Diagnosemöglichkeiten auf.

Inhalt (Auszug)
  • Die Einordnung von Bussystemen
  • Aufbau des CAN-Bussystems, CAN-Botschaften, Arbitrierung
  • Fehlerbehandlung allgemein, CRC Fehler, Bitfehler
  • Fehlerdiagnose im Low-Speed Bus
  • Unterbrechung einer CAN-Leitung (am Beispiel VW Touran),
  • Fehlerbestimmung mit dem Oszilloskop
  • Fehlerdiagnose im High-Speed-Bus (erweitert)
  • Unterbrechung einer CAN-Leitung, Masseschluss einer CAN-Leitung
  • Neu: MOST-Bus: Prinzip Lichtwellenleiter, Steuergeräte, Bus-Management, Funktionen
  • Subsystem LIN, Datenübertragung, Signalverlauf
  • Flexray, Kommunikationszyklus, Datenprotokoll (erweitert)
  • Neu: Entwicklungen in den Bereichen Funk, GPS und GSM

Zielgruppen
Das Buch richtet sich an Auszubildende und Ausbilder sowie Lehrer im Kfz-Handwerk, Kfz-
Mechatroniker, Kfz-Techniker und -Meister, Fachingenieure der Fahrzeugtechnik / Elektronik sowie
alle, die sich beruflich mit dem Thema Bussysteme im Kfz beschäftigen.

Kontakt

Georg Blenk, Telefon: 0 82 47/30 07-45, georg.blenk@krafthand.de

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