Es dieselt wieder



Neue Dieselmodelle sind wieder gefragt Offenbar lässt der Abgasskandal bei Volkswagen Neuwagenkunden in Deutschland mittlerweile kalt: Die Nachfrage nach Dieselmodellen des Herstellers hat sich nach einem Nachfragetief in den Monaten September und Oktober zum Jahresende 2015 deutlich erholt. Der Kunde verhält sich anders als die Prognosen.

Die verkauften gebrauchten und neuen Dieselfahrzeugen pendelt sich auf die Werte vor dem VW-Skandal ein, diese Trends können die Gebrauchtwagenportale im Netz feststellen.

Damit erweist sich die Schockreaktion vieler Kunden nach dem Skandal um manipulierte Abgaswerte als kurzlebig, nur unmittelbar nach dem Skandal kam es zu einem Einbruch bei der Nachfrage nach den Selbstzündern. 

Unmittelbar nach Bekanntwerden der Manipulationen sei der Dieselanteil bei den Neuwagenverkäufen auf unter 30 % gesunken. Seit Dezember stabilisiere sich die Nachfrage bei über 38 %. Dieser Trend halte in den ersten Wochen des neuen Jahres an. 
Noch hat der Diesel den Zuspruch von vielen Fahrern und das wird auch so bleiben. Vielleicht sollten sich die Behörden einfach einmal Gedanken machen was die Verbraucher wirklich wollen.

Kommentare