Internet im Mittelpunkt des Geschehens


Mit dem Internet im Mittelpunkt des Geschehens in der automobilen Welt. Fast alle Automobilhersteller und so mancher Automobilhändler informiert Interessenten über Trends und News in der Automobilwelt. Man kann interessante Angebote und fundierte Artikel über das Automobil lesen. Gegen diese Faszination kann sich auch der neue Interessent nicht wehren und mit ihm haben auch die Automobilhersteller erkannt, daß dieser direkte Draht zum Kunden für sie eine wichtige Informationsquelle sein wird.

Das Rätsel Kunde wird durch diese neuen und direkten Informationen zum Teil gelöst. Mit gezielten Fragen nach den Wünschen in Puncto Ausstattung, Preisgestaltung und Technik bekommen sie über den Online weltweit geführten Dialog mit den potentiellen Kunden gezielte Informationen über seine besonderen Wünsche.
Damit werden die Entscheidungsprozesse in den inneren Strukturen verkürzt. In einer faszinierenden Online-Show kann man z.B. bei Opel durch ihre Fahrzeugwelt surfen. BMW, um nur zwei Beispiele zu nennen gibt Auskünfte über Leasing- und Finanzierungskonzepte. Auch unsere europäischen Nachbarn im Automobilbau erschließen sich diese neuen Welten und fordern die Internetbenutzer zu einer virtuellen Mitfahrt im eigenen Unternehmen auf.

Für das Jahr 1997 werden dann alle Automobilhersteller und viele der Händler weltweit mit ihrem Gebraucht- und Neuwagenangebot mit Bildern und Daten zu erreichen sein.

Der Weg ins Internet wird aber auch den Händlern und den freien Werkstätten neue Welten erschließen, an die er vor nicht all zu langer Zeit nicht zu träumen gewagt hätte. So wird schon bald die gesamte Korrespondenz mit den Herstellern über dieses neue
Medium erfolgen. Teilepreise und ET-Kataloge können dann auch von freien Werkstätten direkt beim Hersteller abgerufen werden. Richtzeiten und Garantiearbeiten lassen sich darüber abwickeln. Und auch die Finanzierungsfrage kann in Sekundenschnelle geklärt werden. Die Medien und vorallem die die Programme, die heute noch genutzt werden, werden sich schnell diesem heutigen Standard anpassen müssen um nicht endgültig vor dem sich abzeichnenden Aus zu stehen. Allen Nutzern öffnet sich dann eine Welt, die offener und vorallem umfassender sein wird. Dies gilt sowohl für den Vertragshändler als auch für alle freien Werkstätten, die sich dieser neuen EDV-Herausforderungen stellen.

Kommentare