Märkte werden neu vergeben

Automobilhandel im World Wide Web

Experten gehen davon aus, dass jedes fünfte Auto im Internet verkauft wird.

Der Vertrieb der Neufahrzeuge verursacht über 25 % der Kosten für die Automobilhersteller. So zwingt der ständig wachsende Kostendruck sie auch die eigenen Vertriebswege zu überdenken. Bisher verlief der Automobilhandel nach den gleichen Regeln. Die Automobilhändler waren für den Neuwagen- und den Gebrauchtwagenverkauf, die Teile und das Zubehör, die Reparaturen und Inspektionen zu ständig.


Doch schon in 5 Jahren wird sich der Markt entscheidend verändert haben. Dazu trägt das Internet entscheidend bei. Die Handelsorganisationen bzw. Hersteller die sich jetzt nicht rechtzeitig auf diese Entwicklung einstellen, werden die sicheren Verlierer sein.

Bereits in diesem Jahr sind die ersten Veränderungen im Markt und auf den Web-Seiten deutlich erkennbar. So planen fast alle Hersteller eine Veränderung ihrer Vertriebs- und Händlerstrukturen. Dabei werden die einzelnen Bereiche, Handel und Dienstleistung von einander getrennt und vielmals von neuen Unternehmen oftmals branchenfremden Unternehmen übernommen.

Diese Entwicklungen ist in den USA oder in England bereits voll in Gang gekommen. So werden dort bereits ein großer Teil von gebrauchten Fahrzeugen über das Internet vermarktet. Auf den Webseiten von CARMAX oder CARLAND werden nach den Wünschen des Kunden und seiner Auswahl bereits viele Gebrauchtfahrzeuge verkauft. Diese Geschäft wird sich auch auf Gebrauchtwagenzentren außerhalb der Städte verlagern. In der Stadtzentren und auf dem Land verbleiben dann nur noch kleine Werkstätten die sich direkt beim Kunden befinden.

Viele der noch existierenden Markenhändler werden sich schon bald aus dem Automobilgeschäft verabschieden.  Und auch die kleinen Automobilmarken werden vollkommen vom Markt verschwinden. Die meisten werden sich ein neues Profil geben müssen um zu überleben.

Die größte Herausforderung für alle ist allerdings das Internet. Wobei der Geschäftsabschluss bei einem Neuwagengeschäft in Deutschland auch in Zukunft noch immer persönlich erfolgen wird. Aber die ersten Schritte bis zum Abschluss findet ganz sicher im Netz statt. Dort lässt sich eine breite Vielfalt für die Vermarktung erkennen. So wird es große Unternehmen geben die die Fahrzeuge direkt ohne das direkte Gespräch mit dem Kunden im Netz vermarkten und kleine Anbieter die ihren Service direkt vom eigenem PC persönlich anbieten. Auch andere Dienstleistungen werden von den Herstellern über das Internet angeboten. So wird es einen Auslieferungsservice für den Händler via Internet geben. Der Stand der Auslieferung wird über das Internet ausgeführt und ist vom Kunden und dem Händler direkt abrufbar.

Aber auch die gesamte Teileversorgung wird direkt einem Dienstleister übergeben der sich z. B. als Logistikunternehmen direkt seiner Erfahrung bedient.

Der große Nutzen für den Kunden

Von zu hause verschafft man sich einen Überblick über den Markt. Man vergleicht die Fahrzeug miteinander. Man ermittelt selbst das günstige Finanzierungsangebot und vergleicht sowohl Fahrzeuge und Finanzierungen. Auch Versicherungen- und Banken lassen sich mit einander vergleichen. Wichtige Dinge die man selbst von zu Hause auf dem Sofasessel machen kann.

Kommentare