Digitalisierte Arbeitswelt


Sie ist schneller gekommen als wir uns das gedacht haben und hat ihre Vorteile die größer als die Gefahren bereits ansatzweise gezeigt. Wir müssen uns sie nur anwenden und die Gefahren erkennen, dann wird sie uns ein Stück weiterhelfen. Sie ist nicht die Lösung aller Probleme, sie ist ein Hilfsmittel und es liegt an uns sie zu nützen. Fragen die sich schon vorher da waren sind weiterhin aktuell und sie sind auch berechtigt, denn sie Teil der Lösung.

Bringt die weitere Digitalisierung der Arbeitswelt vor allem Chancen oder überwiegen, besonders für Arbeitnehmer, die Risiken? Diese Frage stellt sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer im gleichen Maße. Die Antworten sind je nach Standpunkt äußert unterschiedlich.  

Der technische Fortschritt soll zu einer Aufwertung von Arbeit genutzt werden, für höhere Produktivität, mehr Beschäftigung und bessere Arbeitsbedingungen. In der Arbeitswelt zeige sich die Entgrenzung von Zeit und Raum durch die Digitalisierung schon heute. Das Risiko das alle Arbeitnehmer eingehen, ist die gewollte Selbstausbeutung und die geminderte Vergleichbarkeit der Arbeitsbedingungen. Dies ist zwar für die Arbeitgeber von Nutzen. Für die Arbeitnehmer ergeben sich daraus auf alle Fälle eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen. 

Für die Werkstätten wird ein wesentlich höherer Aufwand für die Fortbildung der Mitarbeiter von Nöten sein. Diese Kosten werden wahrscheinlich nicht vollkommen an die Kunden weitergegeben werden können. Die Arbeitnehmer werden diese Entwicklung durch eine Verlängerung der Arbeitszeit und möglichen Einkommenskürzungen bezahlen müssen.  


Kommentare