Motor und Getriebe




Die Kosten für besonders emissionsarme Verbrennungsmotoren werden immer weiter steigen. Der Preis für Elektroantriebe wird in Zukunft deutlich günstiger werden. Der Schnittpunkt der Kurven stellt den Zeitpunkt dar, ab dem das Elektrofahrzeug wettbewerbsfähig ist. 


Ein konkretes Jahr für diese Entwicklung ist im Moment noch immer nicht absehbar. Neben diesen internen Faktoren gibt es auch noch die vielen äußeren Faktoren. In Zukunft könnten z.B. immer mehr Städte Fahrverbote für nichtelektrifizierte Fahrzeuge aussprechen. Die Vorgänge rund um den Diesel und und ...

Wie Getriebe für künftige Plug-in-Hybridfahrzeuge aussehen, das sieht man in den Entwicklungsabteilungen der Getriebe Hersteller. Getriebe und Motor verschmelzen zu einer komplexen Einheit.

So integriert man die elektrischen Komponenten in das bestehende Getriebe. Dafür würden Verbrennungsmotor und elektrische Komponenten schon heute als Gesamtsystem entwickelt. Wenn sich rein elektrische Antriebe durchsetzten, wird dieses Vorgehen an Grenzen stoßen. 

Aus dem Grund wird in der Größe eines Koffers Elektromotor, Getriebe und Leistungselektronik zusammen gefasst. Es gibt für Hybridfahrzeuge auch Entwicklungen die zum Ziel haben den Verbrauch auf 1 Liter Kraftstoff auf 100 km zu senken. Bei Nissan kommt dieses Getriebe mit nur vier Gängen aus, verfügt jedoch über zwei Elektromotoren, die über eine Leistungsverzweigung eine Variation der Übersetzung ermöglichen. 

Für den Massenmarkt eignen sich auch bis zum Jahr 2030 vor allem automatisierten Doppelkupplungsgetriebe und alle stufenlose Getriebe, so glauben die Verantwortlichen des Konzerns. ZF präsentiert ein neues Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe, das von vorne herein für eine Hybridvariante ausgelegt wurde. Das Getriebe, besitzt eine sehr hohe Spreizung von elf zu eins zwischen höchstem und niedrigstem Gang. Die Frima Schaeffler setzt auf das Konzept für ein Stufenlosgetriebe, das für Plug-in-Hybridfahrzeuge gedacht ist. Elektromotor und der Variator für die Übertragung des Drehmoments aus dem Verbrennungsmotor sind dabei parallel angebracht, was den Wirkungsgrad im E-Betrieb deutlich erhöht.



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